Alle News der Innotec Gruppe

Wir sind da, wo Sie uns
brauchen: Immer zur Stelle!

Großveranstaltungen und Feuerwerk – Silvestermüll in vielen Großstädten wieder auf Vor-Corona-Niveau

„Nach zweijährigem Warten, aufgrund der Corona-Pandemie, konnte der Jahreswechsel wieder in großem Stil gefeiert werden. Das bedeutete nicht nur Partys, Großveranstaltungen und Feuerwerk, sondern auch ein enormes Aufkommen an Abfall. Die Menge an Silvestermüll war vielerorts wieder auf dem Niveau von 2019/20 angelangt. In diversen Großstädten in Nordrhein-Westfalen war das Müllaufkommen sogar deutlich höher als in der Zeit vor der Pandemie. Negativer Höhepunkt waren einige Dortmunder Bezirke.

„An den Hotspots wurden rund 18 Tonnen Silvestermüll abgeholt, das ist das Dreifache der Menge in Vergleich zu den Vor-Corona-Jahren“, sagte eine Sprecherin der EDG Entsorgung Dortmund GmbH. Auch in Wuppertal blieb mehr Müll zurück als vor der Pandemie. Der ESW Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal rechnete kurz nach Neujahr mit 20 Prozent mehr Abfallaufkommen im Vergleich zu den Jahreswechseln 2019/20 und 2018/19, als jeweils etwa 90 Kubikmeter Müll anfielen. Ein ähnliches Gesamtbild der Silvesternacht wurde aus Düsseldorf vermeldet. Dort sprach die Stadtreinigung von rund 80 Kubikmetern Müll. „Damit war das Müllaufkommen wieder so hoch wie vor Corona“, sagte eine Sprecherin. In Münster hingegen fielen mit 3,6 Tonnen Müll rund zwei Tonnen weniger an als noch zum Jahreswechsel 2019/20.“ (www.euwid-recycling.de)

Den vollständigen Artikel lesen Sie hier.

© Copyright - Innotec-Gruppe