Alle News der Innotec Gruppe

Wir sind da, wo Sie uns
brauchen: Immer zur Stelle!

Bundesligastadion erhält Zero-Waste-Zertifizierung

„Die Prezero Arena in Sinsheim hat die Zero-Waste-Zertifizierung erhalten. Die Spielstätte des Bundesligisten TSG Hoffenheim empfing die Auszeichnung in Bronze, welche vom TÜV geprüft wurde. Die Arena im Kraichgau ist nun die erste in Deutschland mit einem solchen Abzeichen. Das gaben Verantwortliche des Vereins und des Partners Prezero aus Neckarsulm am Donnerstag auf einer Pressekonferenz bekannt.

Im Stadion sollen nun Abfälle so gut wie möglich vermieden werden. Das fängt beim Einsatz von Mehrwegbechern auf der Tribüne an und hört bei der Wiederverwendung des Rasenabfalls als Autogrammkarten auf.

Bei voller Stadionauslastung könnten rund acht Tonnen Abfall pro Jahr eingespart werden. Allerdings fallen pro Spiel in der Arena auch rund 3,6 Tonnen Müll an, so Prezero. Zudem liegt die Stadionauslastung der Kraichgauer in der laufenden Saison bei lediglich 79 Prozent. Daher ist auch die angefallene sowie eingesparte Abfallmenge als deutlich tiefer einzustufen.

In der Prezero Arena wird laut den Verantwortlichen beim Abfall eine Wiederverwendungsquote von 87 Prozent erreicht. Um vom TÜV eine silberne Zertifizierung zu erhalten, muss eine Wiederverwendungsquote von 90 Prozent erreicht werden, erklärte Denni Strich, Geschäftsführer der TSG Hoffenheim, auf der Pressekonferenz. Diese Auszeichnung sei das nächste Etappenziel.“ (www.euwid-recycling.de)

Einen Film dazu sehen Sie hier.

© Copyright - Innotec-Gruppe